So nahmen Sie es mit zwei Herzögen auf, die von ihnen um 1390 in der 'Schlacht bei Kletzke' besiegt wurden. Dabei spielte die Burg Kletzke eine maßgebliche Rolle. Die Burg überdauerte alle Kriegszeiten und wurde zur Ruine, als die Quitzows an Macht

und Reichtum verloren und sich wegen 150 Jahren dauernder Erbstreitigkeiten nicht mehr um den Erhalt kümmerten. Zur Geschichte der Quitzows gibt unsere Kirche (um 1350) bemerkenswerte Auskünfte. In ihr befinden Särge Gedenksteine, und Grabschmuck der Quitzows und die einmalige Kostbarkeit '7 Bände der Originalwerke Luthers in Pergament gebunden, ein Geschenk von Anna von Quitzows an die Kirche im Jahre 1603. Im Jahr 2000 lebt die Geschichte wieder auf. Die Quitzows erobern das Schloss. Ein echter Quitzow [Porfessor Dr. Carl Michael von Quitzow] aus Schweden führt dort Seminare des European Institue of Food and Agricutural LAW durch.

Der Ort 'Kletzke'

Unsere Gaststätte ist eng verbunden mit geschichtsträchtigen Ereignissen in und um unseren Ort Kletzke, ehemals 'Kliezke'. Er wurde durch die Quitzows begründet. Die von Quitzows mehrten im Laufe der Zeit ihren Besitz und ihre Macht, die sich mit Klugheit, Kriegserfahrung und Tapferkeit paarte.